Unsere Schule
Privatschule in freier Trägerschaft
Verleihung des Öffentlichkeitsrechtes für das Schuljahr 2023/24
Dies bedeutet, dass wir unsere Schüler gemäß unseres Organisationsstatut begleiten und benoten!
Die Gründung unserer Privatschule in Freier Trägerschaft „KiM – KINDER im Mittelpunkt – Raum für lebendiges Lernen“ ist ein absolutes Herzensprojekt. Sie öffnete im Schuljahr 2023/24 das erste Mal ihre Türen für Kinder der 1. bis 9. Schulstufe und deckt somit die gesamte Pflichtschulzeit ab.
In unserer Privatschule ist der Name auch Programm – die Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt. Eltern, Lernbegleiter und Schulerhalter kommunizieren auf Augenhöhe. Wertschätzung wird in unserer Freien Schule großgeschrieben.
Unser Schulstandort liegt im Herzen von Kremsmünster und bietet jede Menge Platz, um unser pädagogisches Konzept umsetzen zu können.
- 360 m² auf 2 Ebenen aufgeteilt inkl. Bewegungs- und Seminarraum (72 m²).
- Auch der Garten bietet mit seinen 400 m² und direktem Zugang zur Krems jede Menge Möglichkeiten im Freien.
- Ideale Verkehrsanbindung – die Bushaltestelle ist direkt vor unserer Haustüre, der Bahnhof ist in Fußreichweite.
- Die Zentrumslage bietet Präsenz und viele Vernetzungsmöglichkeiten.
Ein paar Eindrücke unserer Schule
Warum wir tun, was wir tun.
Die Basis für Erfolg ist vor allem: Begeisterung zu haben für das, was man tut!
Damit die junge Generation ihren Beruf mit Begeisterung ausüben kann,
ist es notwendig, dass sie begeisterungsfähig ist und bleibt.
Wir brennen dafür, dass
- die Kinder mit Begeisterung in die Schule gehen!
- Familien mehr Lebensqualität haben!
- sich berufstätige Eltern auf ihre Tätigkeit fokussieren können, weil sie ihre Kinder tagsüber bestens begleitet wissen!
Jedes Kind ist individuell, jede Familie ist einzigartig, das Leben ist vielfältig – wir sind daher zutiefst davon überzeugt , dass es im Bildungswesen auch ein vielfältiges Angebot braucht, damit jedes Kind sein unerschöpfliches Potenzial bestmöglich entfalten kann.
Unsere Vision ist, dass Schulen zu Inspirationsorten werden, an denen individuelle und kollektive Zukunftsorientierung stattfindet. Sie können sich zu Zukunftswerkstätten von Gemeinden entwickeln, denn Schulen sind ein wichtiger gesellschaftlicher Begegnungsraum.
Auch die Berufswelt hat die unterschiedlichsten Anforderungen und profitiert definitiv von Kindern mit unterschiedlichen Bildungswegen.
Kinder sind die Zukunft jeder Gesellschaft.
Die Verantwortung für unsere Kinder liegt bei jedem Einzelnen und nicht nur bei den Eltern!
Unser ganzheitliches Konzept bietet ganztägige Betreuung unter einem Dach – das macht uns einzigartig!
- Spielgruppe „SiM – SPRÖSSLINGE im Mittelpunkt – Raum für spielerisches Entdecken“
- Privatschule in freier Trägerschaft „KiM – KINDER im Mittelpunkt – Raum für lebendiges Lernen“
- Gemeinsames Mittagessen
- Nachmittags- und Ferienbetreuung
- Nachhilfeinstitut zur Potenzialentfaltung mit Gehirntraining und Vermittlung von Lerntechniken
- Seminare/Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unserem Seminarraum
- Treffpunkt für Menschen, Vereine, Betriebe, Jung & Alt aus der Region
„Unser ganzheitliches Konzept macht uns einzigartig!“
Unser pädagogisches Leitbild
Das Besondere an unserer Schule ist unsere Pädagogik.
Diese orientiert sich an verschiedenen reformpädagogischen Konzepten – von Waldorf nach Rudolf Steiner über Maria Montessori und Célestin Freinet bis hin zu Jean Piaget, Rebecca und Mauricio Wild und André Stern usw. – mit dem Ziel, uns aus allen reformpädagogischen Welten das Beste herauszunehmen und integriert die Natur als Bewegungs- und Entwicklungsraum sowie die Erkenntnisse der Gehirnforschung.
Wir sind davon überzeugt, dass Kinder von sich aus interessiert sind und lernen wollen.
Wir bieten in unserer Privatschule Kindern die Möglichkeit, in ihrem individuellen Rhythmus mit Begeisterung lernen zu können, denn
„Begeisterung ist DER Dünger für unser Gehirn!“
laut dem renommierten
Gehirnforscher Gerald Hüther.
Unser Ziel ist daher, dass unsere Schüler mit Begeisterung lernen und gerne zur Schule gehen. Wir legen Wert drauf, dass sich in unserer Schule jedes Kind im Einklang von Körper, Geist und Seele entfalten kann.
Mit unserer Pädagogik möchten wir den für lebendiges Lernen nötigen Raum und
Rahmen bieten und die „Schule des Lebens“ in die Schule holen.
Unser Motto ist daher:
„Begeisterung ist Dünger für unseren Körper, für unser Gehirn und für unsere Seele.“
WAS wir lernen
Wir bieten natur-, wald-, theater-, kunst-, musik- und tanzpädagogische und handwerkliche Angebote.
Mit den von den Lernbegleitern gesetzten Angeboten und den von den Kindern initiierten Projekten soll eine umfassende Vertiefung der jeweiligen Themen gewährleistet sein.
Wir setzen daher auf Lernbereiche statt einzelner Fächer.
Fächer teilen Wissen auf, was für Kinder schwer verständlich ist, da es an Praxisbezug mangelt und die Theorie nicht greifbar ist.
Wir bieten sinnbasiertes Lernen, indem zuerst der Praxisbezug hergestellt wird!
Wir holen die „Schule des Lebens“ in die Schule.
Wir stehen für Bodenständigkeit bzw. lösungsorientiertes Lernen!
Wir erklären den Kindern wofür etwas wichtig ist zu wissen und wofür sie dieses Wissen im Leben brauchen können.
WIE wir lernen
Wir wollen uns nicht immer mit dem WAS wir lernen, sondern vor allem mit dem WIE wir lernen auseinandersetzen!
Die tragenden Säulen in unserer Pädagogik sind:
Kinder brauchen vor allem
AUFGABEN, an denen sie wachsen können,
VORBILDER, an denen sie sich orientieren können und
GEMEINSCHAFTEN, in denen sie sich aufgehoben fühlen.
Der Grundsatz bei uns ist unser bindungsbasierter statt verhaltensbasierter Ansatz. Das bedeutet: Bindung vor Weisung!
Uns ist es daher ein Anliegen, dass unsere Lernbegleiter zum jeweiligen Schüler eine Vertrauensbasis aufbauen kann, denn sie ist die Basis dafür, um das Potenzial jedes einzelnen Kindes überhaupt erkennen zu können, den Kindern bewusst zu machen und dann seine Stärken stärken zu können.
Vermeintliche Schwächen können so aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden, Fehler sind da, um aus ihnen lernen zu können. Uns ist wichtig, den Kindern zu lernen, an sich zu glauben. Das geht aber nur, wenn auch wir an sie glauben – anstatt ihnen ihre Probleme in Form von Noten aufzuzeigen. Bei uns steht eine kontinuierliche Feedbackkultur im Fokus:
vom Lernbegleiter an den Schüler und vom Schüler an den Lernbegleiter.
Durch die Verleihung des Öffentlichkeitsrechts, die wir jährlich begehren, wird unserer Schule das Recht übertragen, Zeugnisse über den Erfolg des Schulbesuches auszustellen, die mit der Beweiskraft öffentlicher Urkunden ausgestattet sind.
Unsere Werte
Selbstbestimmtes Lernen
- bindungsbasierte Pädagogik
- Unterstützung durch vorbereitete Umgebung
- lösungsorientiertes Lernen
- Entfaltung mit Begeisterung
- Lernen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Gehirnforschung
- Individuelle Zugänge – Förderung durch Methodenvielfalt
- Erfahren von Selbstwirksamkeit
- projektbasiertes Lernen fürs Leben
- Altersübergreifendes Lernen in Kleingruppen
Bezug zur Natur
- Natur als Erfahrungs- & und Entwicklungsraum
- Naturbeobachtungen im Jahreskreis
- Körper- und Bewegungserfahrungen
in der Natur
Sicherer Ort
- Wahrung des Kinderwohls
- Vertrauen zur Lernbegleitung
- Kommunikation auf Augenhöhe – Wertschätzung
- Achtsamkeit
Die Familie gibt dem Kind seine Wurzeln, das Urvertrauen. Die Familie ist die Keimzelle unserer Gesellschaft.
Wichtig ist es, dem Kind bereits innerhalb der Familie LERNERLEBNISSE zu ermöglichen,
bei denen Hand, Herz und Hirn in Einklang sind und das eigene Erfahren im Mittelpunkt steht,
damit das Kind Vertrauen in sich selbst stärkt, Potenziale entfaltet und Gestalter seiner Zukunft wird.
„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf!“
(Afrikanisches Sprichwort)
Wir sehen Schule als Mehrwert für das Gemeindeleben. Wir möchten Menschen aus der Region, Vereine, Betriebe, Alt und Jung miteinander vernetzen.
Wir wollen Familien stärken, indem wir ihnen mit unserem ganzheitlichen Angebot einen möglichst entschleunigenden Alltag im Sinne ihrer Bedarfe und Bedürfnisse ermöglichen.